home

Neuigkeiten und Änderungen auf unserer Homepage

 

 


 

Neue Drehleiter in Dienst

Am vergangenen Montag wurde die neu ausgelieferte Drehleiter von Bürgermeister Klaus Müller an die Feuerwehr Plettenberg übergeben.

Hier können Sie mehr über das neue Fahrzeug erfahren.


 

Plettenberger bei der 6. Deutschen Feuerwehr Meisterschaft 2014 im MTB in der Eifel dabei
5 Mountainbiker aus Plettenberg gingen beim Rursee-Marathon in der Eifel und der gleichzeitig ausgetragenen 6. DM der Feuerwehr im MTB an den Start.
 

 
15 Frauen und Männer aus Plettenberg absolvierten Feuerwehrgrundlehrgang

 


 

Neue Drehleiter der Feuerwehr Plettenberg an der Feuer- und Rettungswache eingetroffen

 


 

Tag der offenen Tür der Löschgruppe Holthausen
Am vergangenen Samstag fand wieder einmal ein Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr in Holthausen statt.
 

 
Feuerwehr Plettenberg beim Kreisleistungsnachweis
Kreisleistungsnachweis der Feuerwehren des Märkischen Kreises am Samstag, 10.05.2014 am Nattenberg in Lüdenscheid.


NEUES AUS DEM BEREICH TECHNIK

Die Feuerwehr Plettenberg beschafft eine neue Drehleiter. Hier gibt es die ersten Infos.

 


 

Neue Einsatzberichte online

Es wurden neue Einsatzberichte hochgeladen.


 

Neuer Einsatzbericht online

Heute wurde ein neuer Einsatzbericht von dem Wohnungsbrand vom vergangenen Freitag online gestellt.


 

Neuer Einsatzbericht online

Tragischer Betriebsunfall in einem metallverarbeitenden Betrieb in Oesterhammer. Der Einsatzbericht ist jetzt online.

Neuer Einsatzbericht online

Heute wurde ein neuer Einsatzbericht von dem Gewerbebrand vom vergangenen Donnerstag eingestellt.


 

Neuer Einsatzbericht online

Ein neuer Einsatzbericht wurde der Einsatzübersicht hinzugefügt.


 

Osterfeuer

In den Bürgerinformationen wurde eine Rubrik mit Informationen zum Betreiben von Osterfeuern hinzugefügt. Lesen Sie hier mehr.


 

Neuer Einsatzbericht online

Ein neuer Einsatzbericht über den Schornsteinbrand in der Reichsstraße von vergangener Woche kann nun in der Einsatzübersicht eingesehen werden.


 

Einsatzübersicht aktualisiert

Der Einsatzübersicht wurden neue Einsatzberichte hinzugefügt.


 

Einsatz - "LKW-Brand", Lettmecke

Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich ein großer LKW-Brand im Stadtteil Lettmecke, zu dem die Feuerwehr ausrückte.

Lesen Sie hier mehr.


 

Einsatzübersicht aktualisiert

Heute wurde die Einsatzübersicht mit einigen interessanten Einsätzen aus den letzten zwei Monaten ergänzt.


 

Umzug

Liebe Leser, aufgrund eines Poviderwechsels, der nicht ganz reibungslos vonstatten ging, wurden bestimmte Bereiche fehlerhaft oder teilweise gar nicht angezeigt.

Diese Umzugsarbeiten sind nun beendet und wir hoffen, dass nun alles wieder korrekt angezeigt wird. Sollten doch noch Fehler auftreten, so bitten wir um einen kurzen Hinweis an webmaster@feuerwehr-plettenberg.de


 

Einsatzreicher März

Der März hat der Feuerwehr Plettenberg eine Menge an Einsätzen beschert.

Einige der interessanteren können nun in der Einsatzübersicht eingesehen werden.

Link


 

Einsatz - "Schornsteinbrand", Seydlitzstraße

Am Dienstagabend gegen 19:40 Uhr dann erneuter Feueralarm für die Feuerwehr. Die hauptamtliche Wache, sowie die Löschgruppe Stadtmitte mussten zu einem Schornsteinbrand in der Seydlitzstraße ausrücken.

Hier gehts zu dem Einsatzbericht.


 

Einsatz - "Schuppenbrand", Mühlhoff

Am frühen Morgen des 12.02.2013 wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache sowie des zweiten Löschzugs zu einem Schuppenbrand im Ortsteil Mühlhoff alarmiert.

Die Bilder finden Sie hier. Ein Einsatzbericht folgt.


 

Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb und Vollbrand eines PKW im Waldgebiet Bredeneck

Am Samstag, den 09. Februar wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Bremcker Linde gerufen.

Abends dann wurde man zu einem brennenden PKW in das Waldgebiet Bredeneck alarmiert.

Lesen Sie hier mehr.


 

Einsatz - "Verkehrsunfall", K5

Am Abend des 07.02.2013 wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache zu einem Verkehrsunfall auf der K5 zwischen Plettenberg und Landemert gerufen.

Bilder und ein Einsatzbericht folgen in Kürze.


 

Neue Fotos in der Einsatzübersicht

Heute wurden die Bilder des Verkehrsunfalls auf der K8 vom 25.01.2013 online gestellt.

Hier gehts zur Einsatzübersicht. 


 

Acht Feuerwehreinsätze hielten die Feuerwehr auf Trab
Zu insgesamt acht Feuerwehreinsätzen rückte die Feuerwehr Plettenberg am Montag im Laufe des Tages aus.
Zunächst wurde die Hauptwache zu einem Einsatz "Auslaufendes Öl" aus einem Entsorgungsfahrzeug in die Ernst-Moritz-Arndt-Str. alarmiert. Bei Eintreffen stellte der Wachabteilungsleiter fest, dass an dem Fahrzeug ein Hydraulikschlauch defekt war und eine unbekannte Menge Öl bereits ausgelaufen war und auch noch weiter nachlief. Als Erstmaßnahme wurden sofort Schüttmulden unter die Leckagestelle gestellt und großzügig Bindemittel aufgebracht. Der Fahrer gab zunächst an, der Schaden sei an Ort und Stelle entstanden und er habe sein Fahrzeug sofort gestoppt. Suspekt erschien den Einsatzkräften jedoch eine Ölspur, welche über die Eichendorffstraße zu dem Entsorgungsfahrzeug führte. Auf Rückfrage des WAL ,wo der der Fahrer mit seinem Fahrzeug her gefahren sei, gab dieser an, im Ortsteil Eschen seine Fahrt begonnen zu haben. Der Führer des GW- Logistik bekam daraufhin den Auftrag, die Strecke abzufahren und zu erkunden. Nach dessen Rückmeldung entwickelte sich ein über fünf stündiger Einsatz, bei dem die Löschgruppen Stadtmitte, Eiringhausen und Ohle mit ca. 30 Einsatzkräften zum Einsatz kamen. Mit weit über 200 Säcken Bindemittel mussten 20 verschiedene Straßenzüge abgestreut werden. Das Öl hatte sich, begünstigt durch leicht einsetzenden Regen, über die kompletten Fahrbahnen verteilt. Zahlreiche Notrufe liefen nach und nach bei Polizei- und Feuerwehrleitstellen ein.
Im Verlauf des Tages musste die Feuerwehr weiterhin die Landung eines Rettungshubschraubers absichern, drei weitere Ölspuren abstreuen und den Rettungsdienst drei mal unterstützen. Die Einsatzkräfte wurden während ihrer mehrstündigen Arbeit durch die Feuerwehrküche mit Getränken und Essen an der Feuer- und Rettungswache versorgt.
 

 
Viel zu tun für die Feuerwehr

Heute hatte die Feuerwehr Plettenberg einen "heißen" Mittag. Zunächst wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache und des dritten Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Industriebrand in der Bannewerthstraße gerufen.

Als dieser Einsatz gerade beendet war und die Kameraden sich zum Einrücken fertig machten, wurde die Wache bereits zu einem neuen Einsatz alarmiert. Auf der B236 in Höhe Schloss Brüninghausen brannte ein PKW.

Noch während die Fahrzeuge der Wache auf der Einsatzfahrt zu dem zweiten Brandeinsatz waren, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Linienbus auf der K8 zwischen Gringel und Burg, zu dem der Rüstzug der Löschgruppe Ohle, selbst auch noch auf der Rückfahrt von dem Industriebrand, alarmiert wurde.

Detailierte Einsatzberichte und Fotos folgen in Kürze.


 

Einsatz - "Schornsteinbrand", Im Erlenkamp

Heute wurde die Feuerwehr Plettenberg zu einem Schornsteinbrand in einem Wohnhaus im Wohngebiet Eschen alarmiert.

Lesen Sie hier mehr.


 

Einsatz - "DL überörtlich", Herscheid

Am Samstag, den 05.01.2013 wurde die Drehleiter der Feuerwehr Plettenberg zu einem überörtlichen Einsatz in die Nachbargemeinde Herscheid alarmiert. 

Lesen Sie hier mehr.


 

Einsatz - "Verkehrsunfall", Oestertalstraße

Am vergangenen Montag rückte die Feuer- und Rettungswache zu einem Verkehrsunfall in der Oestertalstraße aus. Lesen Sie hier mehr.


 

Neue Bilder online

Heute wurden in der Sektion Technik neue Fahrzeugbilder der Löschgruppe Oestertal online gestellt.

Die neuen Bilder sehen Sie hier.